DIE ALTE DAME - VOLVO AMAZON P120

Am 20. August 2019 wurde Sie an den neuen Besitzer übergeben...

Ein tolles Auto mit viel Charme, dem immer die Herzen zugeflogen sind... Ich werde Sie vermissen

Sie ist eine der schönsten schwedischen Autos, Volvo P120 Amazon, feierte vor 60 Jahren (1956) ihre Weltpremiere und prägte während ihrer fast anderthalb Jahrzehnte dauernden Produktionszeit das Image formvollendeter und fast unzerstörbar langlebiger Volvos.

 In einer Epoche modischer Schnelllebigkeit in der Automobilbranche zeigte die Amazone unvergängliche Eleganz, kombiniert mit immer neuen wegweisenden Innovationen in der Antriebs- und Sicherheitstechnik.

 Grosse Vielfalt wie noch nie: ELEGANTE VIERTÜRER, SCHNELLE SPORTLER UND SCHICKE FAMILIEN-KOMBI 

 So präsentierte sich die Amazone im Jahr 1959 als weltweit Erste viertürige Limousine mit serienmäßigen Dreipunkt-Sicherheitsgurten vorne und sogar Befestigungspunkten für Fondpassagiere.

Keine andere Sicherheitsausstattung ist bis heute auch nur annähernd so wichtig. Schätzungen zufolge wurde der Dreipunkt-Sicherheitsgurt in seiner bisher 57-jährigen Produktionszeit für über eine Million Menschen zum Lebensretter.

 Damit nicht genug, wartete der Volvo P120 Amazon noch mit vielen weiteren außergewöhnlichen Sicherheitsfeatures auf, darunter das gepolsterte Armaturenbrett, die Zweikreisbremsanlage und der effektive Rostschutz, der ein vorzeitiges Kollabieren von Karosserieteilen verhinderte. Alle gefährdeten Bauteile wurden im Warmbad verzinkt – eine revolutionäre Maßnahme, die auch dazu beitrug, dass der Volvo P120 Amazon eine weit überdurchschnittliche Lebenserwartung hatte.

 Eine beispiellose Erfolgsstory: Das erste Weltauto mit schwedischen Wurzeln

Insgesamt wurden von 1956 bis 1970 genau 667.791 Volvo P120 Amazon produziert, womit die Mittelklasse-Baureihe zum erfolgreichsten Volvo Modell jener Jahre avancierte. Mit dem Volvo P120 Amazon rückte der Focus des schwedischen Premium-Herstellers vom Heimatmarkt auf den Weltmarkt. So wurden vom Volvo P120 Amazon bereits rund 60 Prozent der Produktion auf Exportmärkten abgesetzt.

 Tatsächlich war dieses Modell auch der erste Volvo, der sogar außerhalb Schwedens produziert wurde. Zunächst wurde im Jahr 1963 im kanadischen Halifax ein Werk eröffnet, das den nordamerikanischen Markt belieferte. Später ging ein weiteres Werk im südafrikanischen Durban an den Start. Die größte Investition tätigte Volvo jedoch in der belgischen Stadt Gent. Dort wurde 1965 eine Fabrik eröffnet mit einer anfänglichen Jahresproduktions-kapazität von 14.000 Fahrzeugen. Für Volvo war dies ein wichtiger Schritt zu Zollerleichterungen, da Schweden noch kein Mitglied der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) war.

 Der letzte Volvo P120 Amazon wurde am 3. Juli 1970 im Werk Torslanda bei Göteborg gebaut. Eine dunkelblaue Limousine, die direkt in die Fahrzeugsammlung fuhr, aus der später das Volvo Museum hervorging.